Rostock, 25.04.2008 Das die Reederei Scandlines auf der Linie Rostock-Ventspils in der Lage ist, auch ganz spezielle Ladung zu verschiffen, haben die Besatzungen der beiden RoPax-F�hren
"Ask" und
"Urd" sowie das zust�ndige Linemanagement bereits des �fteren bewiesen: So wurden zum Beispiel im Oktober 2007 zwei je 56 Meter lange und 170 Tonnen schwere Lastz�ge nach Ventspils transportiert.
Meldung vom 27.10.2007
Am 25. April 2008 ging nun um 18:00 Uhr ein noch gr��eres "Schwergewicht" mit Scandlines auf Reisen ins lettische Ventspils.
Auf acht Schwerlasttransportern und zwei Trailern wurde eine komplette Windkraftanlage auf das RoPax-Schiff
"Ask" verladen. Die bis zu 44 Meter langen und 4,40 Meter breiten Spezialfahrzeuge des Unternehmens K�pke Schwertransporte, hatten ein Gesamtgewicht von 370 Tonnen. Geladen hatten die Fahrzeuge eine, in ihre Einzelteile zerlegte, Windkraftanlage der Firma DeWind aus L�beck. Diese soll in der N�he der lettischen Hafenstadt Liepaja aufgebaut werden.
Die
"Ask" wird nach 27 Stunden �berfahrtszeit am 26. April um 22.00 Uhr Ortszeit den Hafen von Ventspils erreichen. Anschlie�end werden die Schwerlasttransporter ihre Weiterreise ins rund 120 Kilometer entfernte Liepaja antreten.
Die Reederei Scandlines und ihre Partner haben bei der Verladung dieses nicht allt�glichen Transportes erneut ihre Flexibilit�t sowohl bei der Abfertigung im Hafen als auch beim Einsatz der Tonnage unter Beweis gestellt. Hohe Servicequalit�t sowie der Vorteil einer direkten Autobahn-Anbindung des Rostocker Hafens machen die Linie Rostock-Ventspils zu einer der leistungsf�higsten Verbindung beim Transport von Projektladungen ins Baltikum.
Bereits im Herbst 2007 hat Scandlines sein Angebot auf der Route Rostock-Ventspils der steigenden Nachfrage nach Seetransporten angepasst. Abfahrtsfrequenz und Kapazit�t der Linie wurden durch den Einsatz des
FS Fellow als 3. Schiff auf dieser Linie erh�ht. Damit bietet Scandlines der Transportwirtschaft heute t�glich, au�er montags, Abfahrten zwischen Deutschland und Lettland an.