Rostock, 27.10.2007 Die Reederei Scandlines transportierte am 27. Oktober 2007 zwei je 56 Meter lange und 170 Tonnen schwere Lastz�ge von Rostock nach Ventspils �ber die Ostsee / weitere Schwerlasttransporte bereits gebucht
Dass die Reederei Scandlines auf der Linie Rostock-Ventspils in der Lage ist, auch ganz spezielle Fracht zu verschiffen, haben die Besatzungen der beiden RoPax-F�hren
FS "Ask" und
FS "Urd" sowie das zust�ndige Linemanagement bereits des �fteren bewiesen: Zuletzt wurde im Dezember 2006 ein 125-Tonnen schwerer Spezialtransporter auf dem
FS "Ask" �ber die Ostsee bef�rdert.
Am 27. Oktober ging nun noch gr��ere "Schwergewichte" mit Scandlines auf die Reise �ber die Ostsee. Auf zwei 56 m langen und 4,50 m breiten Spezial-Lkw der Schwerlast-Spedition Bohnet GmbH wurden inklusive Ladung je 170 t mit dem
FS "Urd" in den lettischen Hafen Ventspils, der Verkehrsdrehscheibe (HUB) von Scandlines im Baltikum, transportiert.
Geladen hatten die Schwerlasttransporter zwei H�rtekessel mit einer L�nge von je 45,60 m, die aus dem nordrhein-westf�lischen Coesfeld kamen und f�r ein Chemieunternehmen in Ogre, Lettland, bestimmt sind.
Die in Rostock ans�ssige PN Baltic GmbH war f�r die Gesamtabwicklung des Transportes zust�ndig.Die Reederei Scandlines und ihre Partner haben bei der Verladung und dem Transport von Schwerlastg�tern erneut ihre Flexibilit�t sowohl bei der Abfertigung im Hafen als auch beim Einsatz der Tonnage unter Beweis gestellt. Diese hohe Servicequalit�t sowie der Vorteil einer direkten Autobahn-Anbindung des Rostocker Hafens machen die Linie Rostock-Ventspils zu einer der leistungsf�higsten Verbindung beim Transport von Projektladungen ins Baltikum.
Bereits am 30. Oktober wird die Reederei Scandlines erneut ihre Kompetenz beim Transport von Spezialg�tern unter Beweis stellen. Dann werden zwei 30 m lange und 89 t schwere Lastz�ge von Ventspils aus nach Rostock verschifft.
Am 3. November transportiert Scandlines dann nochmals zwei Spezialtransporte mit einem Gesamtgewicht von je 170 t, beladen mit zwei weiteren H�rtekesseln, �ber die Ostsee nach Lettland.