www.gemo-netz.de

Webcam in Rostock / Lichtenhagen Wetter in Rostock / Aktuelle Wetterwarnungen für die Hansestadt Rostock

Pressemitteilungen des Landes & der Landespolizei zur Witterungsbedingten Lage in Mecklenburg-VorpommernPressemitteilungen
zur Witterungsbedingten Lage in Mecklenburg-Vorpommern ... Meldungen

M-V, 2. Februar 2010 / Tief "Miriam"
Witterungs- und Straßenverhältnisse in Mecklenburg-Vorpommern




Rostock, 02.02.2010 / Nr. 05

Externer Link: http://www.rsag-online.de/Rostock - RSAG im Wintereinsatz

Trotz anhaltendem Schneefall ab Mittag konnten die Straßenbahnen und Busse der Rostocker Straßenbahn AG im Tagesverkehr alle Linien im Stadtgebiet bedienen.

Der Straßenbahnverkehr funktionierte in der Regel ohne große Störungen. Wetterbedingt froren allerdings am Nachmittag Weichen ein, die dann aufgetaut werden mussten. Das führte nach 15:30 Uhr zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten.

Im Busverkehr wurden zwar alle Linien bedient, aber einige Haltestellen konnten nicht angefahren werden. Auf Grund von Straßenglätte und Schneemassen mussten Buslinien umgeleitet werden. Es kam zu Behinderungen und Verspätungen.

Die RSAG hatte sich auf die Wettersituation eingestellt, in dem das Personal in den Bereichen Infrastruktur und in den Werkstätten sowie im Betrieb und Verkehr aufgestockt wurde.

Drei Schneepflüge sind im Straßenbahnnetz unterwegs, um auf Gleisen und Betriebsanlagen Schnee und Eis zu beseitigen.

Zahlreiche Mitarbeiter der RSAG –Verwaltung meldeten sich zum Schneeschippen an den Haltestellen. Dadurch konnten Straßenbahnhaltestellen im gesamten Netz zügig von Schnee und Eis befreit werden.

Aktuelle Informationen zum Betrieb im Straßenbahn- und Busverkehr der RSAG veröffentlicht die RSAG im Internet unter Externer Linkwww.rsag-online.de. Eine Seite Zurück


Rostock, 02.02.2010 / Nr. 04

Schneepflug in der Mecklenburger Allee / Rostock / Lichtenhagen / Foto: 31.01.2010Nun sind die Eispisten dran
Fahrzeuge der Stadtentsorgung werden sofort repariert

Bereits seit Samstag sind die Teams der Stadtentsorgung Rostock GmbH rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen und Wege entsprechend der festgelegten Prioritäten befahrbar zu halten. Einen Schwerpunkt werden dabei heute Nachmittag die Straßenzüge Kopernikusstraße, Tschaikowskistraße, Ulrich-von-Hutten-Straße und Goerdelerstraße, der Straßenzug Ulmenstraße, Maßmannstraße sowie der Straßenzug Grubenstraße, Bahnhofstraße bilden. Hier hatten sich im Verlaufe der vergangenen Tage Eispisten entwickelt. Um zu verhindern, dass der neue Schnee die Gefahr auf diesen Straßen vergrößert, kommen extra große Radlader zum Einsatz. Die Straßenzüge müssen während dieser Arbeiten leider kurzfristig gesperrt werden.

Im Winterdienst der Stadtentsorgung Rostock GmbH sind derzeit 35 Fahrzeuge rund um die Uhr im Einsatz. Darüber hinaus nutzen beauftragte Subunternehmen zusätzlich etwa 15 Fahrzeuge. Die Werkstatt der Firma ist seit einer Woche rund um die Uhr besetzt, so dass defekte Fahrzeuge sofort repariert werden. Nur bei nicht vorrätigen Ersatzteilen kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen.

In der vergangenen Nacht wurden mit Unterstützung durch die Polizei zahlreiche Kreuzungsbereiche geräumt. Von etwa 75 Mitarbeitern aus dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und aus dem Tief- und Hafenbauamt wurden Gehwegbereiche an Kreuzungen, Überwegen und Treppen vom Eis befreit. Die Stadtverwaltung hat vorsorglich die Räumung von insgesamt 27 Sporthallendächern veranlasst, um bei neu fallendem Schnee die Dachlast nicht zu überschreiten.

Nach Absprache der zuständigen Behörden wurde heute Mittag der Schulbetrieb eingestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler noch vor dem möglichen Unwetter nach Hause gelangen konnten. Die Hortbetreuung war natürlich sicherzustellen. Auch der Rettungsdienst hat sich mit seiner Fahrzeugausstattung auf die Witterungsbedingungen eingestellt.

Die Rostockerinnen und Rostocker werden gebeten, sich auf Behinderungen durch den Schneefall einzustellen. Darauf weist der Verwaltungsstab der Stadtverwaltung hin. Schnee sollte nicht auf Straßen geschoben werden und so den Verkehr und insbesondere Räum- und Rettungsfahrzeuge behindern. Bei Tauwetter sind dann auch funktionierende Abflüsse enorm wichtig. Schnee sollte also nach Möglichkeit nicht auf Abflüssen oder Gullys gelagert werden. Die Berufsfeuerwehr bittet, die Notrufnummern tatsächlich nur im Notfall zu nutzen. Für Informationen steht eine Ansage zur aktuellen Lage unter Tel. 0381 381-1111 zur Verfügung. Eine Seite Zurück


M-V, 02.02.2010 / Nr. 03

Schlotmann: Fahrten bei viel Neuschnee möglichst vermeiden

Verkehrsminister Volker Schlotmann (Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung) appellierte heute, den 02.02.2010 angesichts der Wettervorhersagen an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Fahrzeuge heute und morgen möglichst stehen zu lassen:

Schnee- und Eisglätte"Bitte vermeiden Sie jede Fahrt, die nicht dringend notwendig ist, und bringen sich und andere nicht unnötig in Gefahr. Wenn möglich sollten öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Wer dennoch im Auto unterwegs ist, sollte seine Geschwindigkeit unbedingt den Wetterbedingungen anpassen und kein unnötiges Risiko eingehen.

Das erleichtert auch dem Winterdienst und den Rettungskräften die Arbeit. Alle für den Winterdienst zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und Geräte werden in den nächsten 24 Stunden rund um die Uhr im Einsatz sein und wie bisher helfen, wo sie können." Eine Seite Zurück


Rostock, 02.02.2010 / Nr. 02

Abfallentsorgung aufgrund der extremen Witterungssituation eingeschränkt

Trotz extremer Witterungsbedingungen bemühen sich die von der Hansestadt Rostock beauftragen Entsorger derzeit, die Abfallentsorgung abzusichern. Dies ist allerdings abhängig davon, wie erreichbar und zugängig die Behälterstellplätze sind.

Aufgrund des winterlichen Wetters ist die Abfallentsorgung in dieser Woche eingeschränkt. Die blauen Tonnen für Papier werden nicht geleert. In dieser Zeit ist bei Bedarf auf die Röhren im Stadtgebiet auszuweichen.

Die gelben Behälter werden planmäßig entsorgt. Bioabfälle werden nicht gesondert abgefahren, sondern zusammen mit dem Hausmüll entsorgt. Die Entsorgungstage bleiben bestehen. Die Recyclinghöfe sind geschlossen.

Für Rückfragen zur Entsorgung steht das Kundendiensttelefon der Stadtentsorgung Rostock GmbH zur Verfügung, Telefon 4593-100.Eine Seite Zurück


Greifswald, 02.02.2010 / Polizeidirektion Anklam / Nr. 01

Schneemassen trieben Unbekannten zur Freveltat

Gestohlen wird ja so ziemlich alles, dass nun aber auch eine Schneeschaufel aus Holz und Plaste im Wert von 7,99 Euro Eingang in den Anzeigenbestand der Polizei in Greifswald fand, lässt selbst die Polizei den Kopf schütteln.

Welche Not muss den unbekannten Dieb getrieben haben, als er Montagabend, 19:37 Uhr, in der Vulkanstraße das gute und aus den Augen gelassene Stück kurzer Hand in sein Auto packte und schnell verschwand?

In den Greifswalder Baumärkten herrscht offensichtlich Ebbe bei den sehr begehrten Stücken oder aber die Fahrt dorthin ist bei den Straßenverhältnissen doch all zu beschwerlich.

Positiv an der ganzen Sache ist nur, dass der "gute Mann" wohl seiner Räumpflicht nachkommen wollte, aber so? Die Polizei ist dem Frevler auf der Schneespur! Eine Seite Zurück

| Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text