![]()
FS Warnem�nde
1962 bestellte die Deutsche Reichsbahn ihren ersten Neubau bei der Rostocker Neptunwerft, der am 23. Mai 1963 durch den damalige Direktor der Werft feierlich an die DR �bergeben wurde. Am 26. Mai 1963 Start zur ersten �berfahrt nach Gedser (DK).
![]() |
|
Werft / Baunummer: | VEB Schiffswerft Neptun Rostock / DDR / 120 / 1068 |
Stapellauf: | 8. Juli 1962 |
Taufpatin: | Lotte Ulbricht, Gattin des damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbricht |
Probe- Abnahmefahrt: | 21. April 1963 |
Indienststellung: | 26. Mai 1963 |
Unterscheidungssignal: | DHZB / Y3KB / DBFO |
Heimathafen: |
![]() |
L�nge �.a. / Breite / Tiefgang: | 136.44 m / 17.70 m / 4.80 m |
Geschwindigkeit | 18 kn (max. 21 kn) |
Passagiere: | 800 Personen |
Ladekapazit�t: | 31 Eisenbahnwaggons / oder 140 PKW |
Linie: | bis 24. September 1995 Warnem�nde - Gedser (DK) |
Linie - Winterfahrplan: | 1963 bis 1973 Sassnitz - Trelleborg (S) |
Linie: | ab 1973 ganzj�hrig Warnem�nde - Gedser (DK) |
Linie: | 1985 Warnem�nde - R�dbyhavn (DK) |
Linie: | M�rz - April 1992 Warnem�nde - R�dbyhavn (DK) |
Reederei: | 1963 - 1991 Deutsche Reichsbahn, F�hrschiffsamt Sassnitz |
Reederei: | ab 1991 - DFO |
Reederei: | 30. Januar 1996 italienische Reederei TR.I.S. Name: M/F Admiral, Heimathafen: Olbia (Sardinien) Liniendienst: Mittelmeer |
Abgewrackt: | 28.03.2003 Abwrackwerft: Aliaga (T�rkei) |
Weblinks: |
![]() |