Insgesamt wurden �ber die verschiedenen Hafenanlagen in Rostock im Jahr 2009 23 Millionen Tonnen G�ter (brutto) umgeschlagen, 5,6 Millionen Tonnen bzw. 20 Prozent weniger als im Rekordjahr 2008. Im Seehafen Rostock gingen 21,5 Millionen Tonnen Fracht �ber die Kaikanten. Weitere 1,5 Millionen Tonnen wurden im Fracht- und Fischereihafen, Chemiehafen und anderen Hafenanlagen umgeschlagen.
Die sieben Rostocker H�fen
Seehafen Rostock
Rollender G�terverkehr mit Einbu�en
Investitionen der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock
Volksfest zum 50. Geburtstag des �berseehafens
Umschlagsstatistik 2006 - 2009 f�r den Seehafen Rostock
Seehafen Rostock
![]()
Rostock - Seehafen Mit 21,5 Millionen Tonnen (brutto) umgeschlagener G�ter im vergangenen Jahr verzeichneten die Unternehmen des Rostocker Seehafens einen R�ckgang von einem F�nftel im Vergleich zu 2008. �Betrachtet man das Umschlaggeschehen der letzten zw�lf Monate, kann man festhalten: Das Jahr 2009 fing schlecht an und dieses Niveau konnte trotz vielf�ltiger Anstrengungen der Hafenunternehmen nicht verbessert werden�, sagt Ulrich Bauermeister, Gesch�ftsf�hrer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH. Bei allen Hauptgutarten des Universalhafens sanken die Jahresergebnisse, wenn auch unterschiedlich stark.
Der Umschlag von Fl�ssigg�tern ging um 14 Prozent auf 4 Millionen Tonnen zur�ck. Bei Sch�ttg�tern wurde ein Jahresergebnis von 5,4 Millionen Tonnen erreicht, was einem Minus von 9 Prozent im Vergleich zu 2008 entspricht. Ein Umschlagr�ckgang von 35 Prozent gab es bei den St�ckg�tern: 411.000 Tonnen standen Ende 2009 zu Buche.
Starke Verluste wurden auch bei der rollenden Ladung, den F�hr- und RoRo-G�tern, registriert. Insgesamt sank die Menge von 16 Millionen Tonnen im Jahr 2008 auf 11,8 Millionen Tonnen (- 26 Prozent). Der Anteil rollender Fracht am Gesamtumschlag des Seehafens Rostock nahm damit auch ab und betrug im vergangenen Jahr 55 Prozent.
Die Anzahl der bef�rderten F�hrpassagiere auf den Linien nach D�nemark, Schweden, Finnland und Lettland nahm insgesamt um knapp 300.000 auf 2,1 Millionen Reisende ab. Alle Relationen mussten R�ckg�nge in Kauf nehmen.
8165 F�hr-, RoRo-, Tank-, Fracht- und Kreuzfahrtschiffe wurden 2009 im Seehafen Rostock abgefertigt, darunter 5340 F�hrschiffe.
Rollender G�terverkehr mit Einbu�en
Rollten im Jahr 2008 noch 13,7 Millionen Tonnen F�hrg�ter und 2,3 Millionen Tonnen RoRo-G�ter �ber die Rostocker Kaikanten, so waren es im vergangenen Jahr 10,2 Millionen Tonnen (- 25 Prozent) und 1,5 Millionen Tonnen (- 34 Prozent).Die Zahl der auf den F�hr- und RoRo-Verbindungen von und nach Nordeuropa bef�rderten LKW sank von 419.748 im Jahr 2008 auf 302.905 im vergangenen Jahr. Die Anzahl umgeschlagener Trailer ging ebenfalls zur�ck; von 109.744 auf 85.434. Einbu�en gab es auch bei den bef�rderten Eisenbahnwaggons von und nach Trelleborg. Die Zahl sank von 17.178 Waggons im Jahr 2008 auf 7.686 im vergangenen Jahr.
�ber den Terminal f�r den Kombinierten Ladungsverkehr wurden 63.442 Ladeeinheiten mit einer Tonnage von 1,3 Millionen umgeschlagen. Damit wurden 8 Prozent weniger Einheiten umgeschlagen als noch im Jahr zuvor. W�chentlich verkehren 25 Kombiverkehrsz�ge zwischen Rostock-Seehafen und Verona (12), Duisburg/Hamburg (6), Basel (5) und Wels (2).
Im vergangenen Jahr gingen 337.500 Tonnen Papier im Seehafen Rostock �ber die Kaikanten, im Jahr 2008 waren es 470.000 Tonnen. Die Rostocker Niederlassung von UPM Kymmene erreichte ein Jahresergebnis von 328.900 Tonnen und das Rostocker Logistikunternehmen Baltic Lloyd von 8.600 Tonnen. UPM Kymmene Rostock importiert Papier aus Finnland und exportiert Teilmengen in die USA und nach England. Baltic Lloyd wickelt in Rostock die Papierimporte aus Schweden von Stora Enso ab.
Investitionen der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock
Trotz der schlechten Umschlagentwicklung hielt die Hafen-Entwicklungs-gesellschaft an ihren Ausbau- und Unterhaltungsma�nahmen fest und investierte im vergangenen Jahr 24,5 Millionen Euro in die Hafeninfrastruktur. Der Neubau der Liegepl�tze 35 und 36 wurde 2009 abgeschlossen: 13 Millionen Euro wurden seit 2007 verbaut. In Angriff genommen wurden im vergangenen Jahr Bauarbeiten an den Liegepl�tzen 37 und 25 sowie die Erschlie�ung weiterer Fl�chen auf dem Hafenterritorium. So wurde 2009 mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro eine Fl�che von etwa 5 Hektar im s�dlichen Hafenareal f�r die Ansiedlung von Gewerbe komplett erschlossen. Der Bau eines Umspannwerkes auf dem Seehafenterritorium wurde ebenfalls beendet, womit die Voraussetzung f�r die direkte Anbindung an das Hochspannungsnetz im Jahr 2010 geschaffen wurde. Gr��ere Bauprojekte des Jahres 2009 waren zudem: Neubau der Leitzentrale f�r die Beschickung des Kohlekraftwerkes f�r rund 2 Millionen Euro, Abbruch der Fingerpier in Warnem�nde f�r etwa 1 Millionen Euro sowie Anpassungsarbeiten am Anleger von Liegeplatz 53 f�r einen neuen F�hrdienst f�r ebenfalls rund 1 Millionen Euro. F�r laufende Reparaturarbeiten von Stra�en, Medien, Gleisen, Fl�chen, Geb�uden und Liegepl�tzen wendete die Hafen-Entwicklungsgesellschaft allein 2,6 Millionen Euro auf.2010 plant die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mit einem Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro. Davon sind allein 20 Millionen Euro f�r die n�rdliche Erweiterung von Pier III veranschlagt. Ab M�rz beginnen die Bauarbeiten f�r diese neue Hafenfl�che von 12 Hektar mit dem Setzen von Spundw�nden und anschlie�ender Gel�ndeauff�llung. Die Bauarbeiten sollen bis 2012 abgeschlossen sein. Weitere gro�e Bauprojekte in diesem Jahr sind: Sanierung von Liegeplatz 5 und des Bedienstegs an den Liegepl�tzen 3 und 4 im �lhafen f�r rund 2 Millionen Euro, Fertigstellung des 200 Meter langen Schwerlastliegeplatzes 25 f�r etwa 5 Millionen Euro, Bau und Fertigstellung der �stlichen Stra�enanbindung zum Gewerbegebiet im Hafenvorgel�nde f�r rund 2,5 Millionen Euro und Baustart f�r die Grauwasserentsorgung von Kreuzfahrtschiffen in Warnem�nde im Herbst. Bis zur Saison 2011 werden etwa 1,7 Millionen Euro f�r die landseitige Aufnahme von Schiffsabw�ssern an den Kreuzfahrt-Liegepl�tzen investiert. Zudem werden Planungen in Angriff genommen f�r den Bau neuer F�hranleger an den Liegepl�tzen 65 und 67 sowie f�r eine Autobahnanbindung des �stlichen Hafenteils.
Volksfest zum 50. Geburtstag des �berseehafens
Am Sonnabend, den 24. April 2010 veranstaltet die Hafen-Entwicklungsgesellschaft ein Volksfest zum 50. Geburtstag des �berseehafens. Von 10:00 bis 17:00 Uhr wird es am Hafenbecken "B" ein B�hnenprogramm und eine gro�e Partymeile f�r Rostocker und ihre G�ste geben.
Der �berseehafen Rostock wurde am 30. April 1960 offiziell er�ffnet.PM:www.rostock-port.de